Firewatch

firewatch-game

Meine Meinung zu Firewatch

Spannungsvoller Indie Hit mit einer Handlung die einen bis zum Schluss festhält

Es ist leider immer häufiger das ich die sogenannten Geheim Tipps der Indie Game Szene kurz anteste und dann schnell merke das die Idee toll ist mich aber nur schwer erreicht, die selbe Angst hatte ich damals als ich Firewatch das erste Mal an machte, so viele Leute schwärmten von dem Game als es raus kam aber mir kam es immer so vor als würde es zwischen den ganzen Blockbuster untergehen und an Interesse seinerseits verlieren. Ein Glück das ich mich trotzdem ein Jahr nach Realese dran traute.

Kurz zur Handlung des Games,alles fängt ganz sporadisch mit einigen Textboxen an die trotz Einfachheit die mitreißende Story und die Prämisse unseres Protagonisten verdeutlicht. Es geht um Liebe,Zukunftsplanung und schwere Schicksalsschläge und das trotz einfacher Textboxen so gut an den Mann oder die Frau zu bringen ist erstaunlich. unser Held verliebt sich nämlich in seine Traumfrau und beide kommen schnell zusammen,ziehen zusammen und leben ihr leben bis fest gestellt wird das seine Holde Maid unter Demenz leidet und das immer schlimmer wird, alles spitzt sich so zu das sie irgendwann zu ihren Eltern zieht und du erst mal ne Auszeit brauchst und als Ranger in einem National Park anheuerst, dass klingt vorerst nicht gerade wie eine geniale Story doch was das Spiel dann mit dir macht ist schon beeindruckend.

Denn als Ranger hast du natürlich einige Aufgaben zu erfüllen diese Aufgaben werden dir von einer anderen Rangererin über ein Walkie Talkie übermittelt, so ist es zum Beispiel ziemlich am Anfang des Spiels deine Aufgabe ein paar Jugendliche in die Schranken zu weisen weil sie mit Feuerwerk im Wald spielen, also ganz normale Ranger Arbeit, also was macht das Spiel so besonders.

Das Spiel ist so aufgebaut das du immer mehr eine Beziehung zu der Protagonistin hinter dem Walkie Talkie aufbaust und es ist auch schnell klar das irgendwas im Park nicht ganz so läuft wie es sollte, doch was ist da draußen in den Wäldern und was hat das alles mit dir zu tun, es dauert nicht lange bis man erkennt das es in dem Spiel mehr geht als einfache Vandalen in die Schranken zuweisen oder Feuer

wpid-wp-1447121315984
Turtle ist nur eins der Secrets die man im Spiel findet

zu melden, irgendwas ist in den Wäldern passiert und irgendwie bist du nun involviert.

Ich möchte nicht zuviel erzählen da ich jedem Adventure Freund das Game zu herzen lege da es so eine klasse Stimmung vermittelt und ein Netz aus Misstrauen und Selbstzweifel spinnt das ich bis dato noch in kaum einem Spiel gesehen habe, auch wenn das Gameplay sehr simpel ist und zwar hier und da mit witzigen Ideen glänzt, macht es das Spiel genau deshalb so geil, es ist diese Art von Spiel das man anmacht und erst ausmacht wenn man durch ist, einfach nur um zu erfahren wie die Story endet, leider ist das auch recht schnell erreicht mit glaube ich knapp 3Std Spielzeit ist das Game sehr kurz und am Ende ist es etwas enttäuschend da ich zumindest gerade an diesem Moment richtig Bock auf mehr hatte und es etwas schade fand als der Abspann lief.

Nicht desto trotz ist Firewatch ein Spiel das man zumindest mal antesten sollte, ich glaube man merkt recht schnell ob einem das Spiel packt oder nicht. Mich persönlich hat es extrem gepackt und ich habe es innerhalb eines Nachmittags knallhart durchgezockt.

FAZIT

Firewatch ist glaube ich ein Meilenstein des Story Haltigem Indi Game Genres, jeder dem Story wichtiger als Gameplay oder Grafik ist sollte sich das Siel mal zu Herzen legen, ich wurde vollstens abgeholt, leider ist das Game zu kurz und das Ende und die Auflösung der Story gefiel mir nur so Halbwegs, ich wollte mehr, wenn es nach mir gehen würde hätte das Spiel nochmal 3 Std gehen können und ich glaube das geht jedem so der das Game bis Ende spielt. Ich wurde bedient und bekam einen Geheim Tipp des Indie Genres und wurde positiv überrascht, ich will mehr so Spiele, daher bekommt das Spiel von mir.

8,5/10 Punkten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s